DO0SRE goes NXDN/IDAS

Seit dem 09.03.2020 ist DO0SRE auf der 438.375 MHz in NXDN on Air…

Gleichzeitig sagen wir „Goodbye DMR“. Nach vielen Jahren ist es mal wieder Zeit für ein paar Erneuerungen.

Die digitale Technik und die wachsende Anzahl von Möglichkeiten bieten immer mehr Optionen für interessante Projekte.

Die Betriebsarten D-STAR, DMR, APCO25 sowie System Fusion (C4FM) werden seit längerer Zeit schon von vielen Standorten, teilweise parallel angeboten und es gibt eine ausreichende Versorgung.

Lediglich im Bereich NXDN/IDAS, ein digitales Gemeinschaftsprojekt von Kenwood und Icom, gibt es bisher noch wenige Zugänge und auch erst eine geringe Anzahl von Usern.

Da im praktischen Testbetrieb NXDN aufgrund des Codec und der sehr schmalen Bandbreite von 6,25 kHz eine extrem gute Reichweite inclusive einer hervorragenden Modulation bietet, wollen wir dieses System nun weiter ausbauen und den Usern näher bringen …

Aktuell kann also der vernetzte Zugang auf der ehemaligen DMR-Frequenz nur mit einem NXDN/IDAS Gerät erfolgen. Die passenden Parameter für die Programmierung werden bekanntgegeben.